Oktober 21, 2016

OUR ORIGIN

H e r  k u  n f t

oder

Z u h a u s e?


,,Was sagt die Heimat eigentlich wirklich etwas über den Menschen aus ?´´


( Interessen, Style, Geschmack, Hobbys )

,, Ist unser Heimat auch unser ´´Zuhause´´?´´

Diese und viele ähnliche Fragen schwirren mir täglich durch den Kopf und das habe ich mal als Anlass dafür genommen, um euch etwas über meine Heimat zu erzählen.
Sind es wirklich nur die typischen Klischees oder steckt da mehr hinter?

1. ,, Werden wir in die bestimmte Rasse geboren?´´
2. ,, Kann ein Mensch wirklich seine Nationalität ändern, abgesehen von das, was auf den Unterlagen steht?´´
3. ,, Können wir uns eigentlich unsere Nationalität aussuchen?´´

Die erste Frage würde ich bejahen, doch die letzten Zwei negiere ich eher.
Vielleicht empfindet es jeder Mensch anders, aber ich vermisse und binde mich meiner Heimat jedes Jahr immer mehr und mehr seit dem ich denken kann. Obwohl ich mir dieses Geschehen nicht richtig erklären kann, bin ich der Denkweise, dass es am ´´erwachsen werden ´´ liegt.
Die Psyche ändert sich im Laufe des Alterns und man erkennt die bedeutungsvollen Einzelheiten im Leben.

Wie ich oben bereits erläutert hatte, dass die Sehnsucht zur meiner Heimat jedes Jahr immer mehr steigt, möchte ich auch erwähnen, dass die Vorfreude in mir auf meinen Urlaub sich genau so verhält.
Ich möchte hier das Wort ,,Urlaub´´ betonen, weil ich trotz meiner unendlichen Liebe zur der Türkei, mir nicht vorstellen kann dort ein standhaftes Leben zu führen. Mehr möchte ich darauf nicht eingehen.

Düsseldorf / GERMANY


Auch dieses Jahr besuchte ich natürlich meine Heimat. Am 27. Juli ging es von  Düsseldorf nach Istanbul los. Obwohl ich Flüge in der Dämmerung bevorzuge, flog ich dieses Jahr bei Tageslicht, weil dieses Jahr die Preise von Flugtickets mir ehrlich gesagt nicht den Luxus gaben, um mir eine Uhrzeit auszusuchen. Die Preise steigen auch jedes Jahr immer und mehr, oder kommt mir das nur so vor? Was denkt ihr? Auf jeden Fall war es natürlich auch schön, das Alles bei Tageslicht zu erblicken. Ich muss echt mit den ganzen Vorurteilen aufhören.

Istanbul / TURKEY


Als ich dann gegen 20 Uhr  in Istanbul am Atatürk Havalimani/Airport landete, war ich startklar für meinen Urlaub und atmete erstmal die Luft meiner Heimat ein. Dieser Moment gibt mir jedes Jahr das Gefühl frei und unabhängig von allem und jedem zu sein, bis auf das Gesetz natürlich ;).
Nachdem ich zu Hause ankam, realisierte ich erst, dass jetzt 13 Tage Türkei pur für mich anstanden.
Diese kurze Zeitspanne wollte ich so gut wie es möglich war aus nutzen und fing deswegen natürlichen mit der türkischen Küche an, womit denn sonst?



Kebabistan / BALIKESIR
Eines meiner absoluten  Favoriten ist der Hühnerfleischspieß (Tavuksis)  mit Gemüse und mit einer Tomatensoße gekochtes Reis ( Bulgurpilavu ).
Bei diesem Gericht handelt es sich in den meisten Restaurants um die Brust des Huhns, weil dieser Teil beim Grillen von Innen saftig bleibt und von Außen knackig wird. Das Fleisch wird mit vielen  Gewürzen kultiviert, die verschiedene  Aromen entfalten. Das Gericht wird in den meisten Fällen mit Zwiebeln, Tomaten, Salatblättern und mit einer gerösteten Peperoni serviert. Als Beilagen sind Reis und getoastetes Brot vorhanden.



Natürlich fängt man auch in der Türkei mit dem Hauptgericht an und fährt dann mit dem Dessert als letztens fort.  



MaDo / ALTINOLUK
Die Nachtische in der türkischen Küche sind in der Regel sehr über süßt und es wird oft mit Zuckersirup und mit Teig ( Kadayif, yufka etc. )  gearbeitet. Meistens ändert sich beim Teig nur die Form und die Masse. Mal ist es dünn und quadratisch, dick und länglich oder es ist wie ein Faden lang gezogen.
Obwohl ich eigentlich nicht der Dessert-Typ bin, sondern mehr salzige ´´Snacks´´ bevorzuge, kann ich einem einzigen Dessert nie widerstehen. Nämlich dem so genannten ´´Künefe Tatlisi´´. Eine Süßspeise aus Teig und Zuckersirup mit Käsefüllung. Ja; ich gebe euch hier absolut Recht.. Auf deutsch hört es sich etwas komisch an, aber schmecken tut es. Erst wird der Teig ( Teigfäden / Kadayif ) mit Käse ( Mozzarella )  in einer Pfanne gebraten und anschließend wird es mit dem Zuckersirup in gewünschter Menge übergossen. Als ein kleiner ´´´Highlight´´ wird dann noch auf das Ganze klein gehackte Pistazienkernen verstreut. Diese Süßspeise wird öfters mit Eis und stillem Wasser als Beilage serviert, damit sie keine Übelkeit auslöst, die wegen dem hohen Zuckergehalt ausgelöst werden kann. Mein Favorit Restaurant um diesen Dessert zu essen ist auf jeden Fall  ,,MaDo´´, den man in fast  jeder Stadt in der Türkei findet. Die Präsentation und Lokation ist nämlich sehr schick und den jüngeren Leuten angepasst.  Übrigens ist die Wasserpfeife dort auch einer der Besten.
Eine Frage an meinen türkischen Leser/innen: Wusstet ihr, dass MaDo für ,, MA.ras DO.ndurmasi´´ steht? Kleiner Insider.




Natürlich war ich nicht nur am essen, sondern auch am Sport treiben. Mehr oder weniger...
Natürlich meine ich mit ´´Sport´´ nur das Schwimmen, das ich in der Türkei fast täglich mache.




Beach Club ,,Nere?´´ Strand / Altinoluk BALIKESIR
Ich meine wie sollte man denn widerstehen, bei den ganzen wunderschönen Stränden im ägäischen Meer? Es gibt Einiges wofür ich sterben würde und eins davon sind Strände mit türkisen Meer. Das gute ist, dass es davon jede Menge in der Türkei gibt.
Und bei so einem Anblick bin ich jeden Tag erneut überwältigt. Mit einem Sandstrand und klarem Wasser kann man mich auf jeden Fall zu frieden stellen.

Anders als im vorherigen Jahr, war ich dieses Jahr in meiner Heimatstadt ( Balikesir )  nicht am öffentlichen Strand, sondern jeden Tag in dem Beachclub Namens ,, Nere ? ´´.  Auf Deutsch übersetzt würde es ,, Wo ?´´ heißen.. Die Türkei ist echt kreativ bei Namen.. Am meisten bei diesem Beachclub ( Eines von ca. 10-20 die es gibt ) hat es mich  angeregt, dass es sowohl einen Steg als auch einen Strandteil hatte, wo man sich hinsetzten/hinlegen konnte.
Mit Liegen, Strohschirmen und bunten Liegekissen war dort die perfekte Sommerstimmung.
Die zweite Anregung waren natürlich die Drinks und das Essen..

Beach Club ,,Nere?´´ Steg / Altinoluk BALIKESIR



Das schöne Meer in den Ägäis bietet nicht nur wundervolle Strände, sondern auch schöne Sonnenuntergänge mit einzigartigen Aussichten, die in der Stadt an jedem Sommerabend für warmes Ambiente sorgen. Ich bin sowieso ein Mensch, der gerne Sonnenaufgänge - und Untergänge gerne genießt. Genau aus diesem Grund sorgte diese Aussicht jedes mal für gute Stimmung bei mir.

Stadtpromenade / Altinoluk BALIKESIR


Unterstützt durch ,, Kocabas Designs ´´

Kleidungsmäßig muss ich zugeben, dass ich dieses Jahr ein ziemlicher Mitläufer war..

OUTFIT DETAILS :

T-Shirt / Levi´s
Hose / H&M ( SOLD OUT ) Alternative 
Schuhe / Adidas Originals
Snapback / Nike

( Die Labelnamen/Links führen euch mit einem Klick
zum gewünschten Produkt )

Das heißt zum Beispiel :
Ein schlichtes, weißes T-Shirt mit einem roten Levis Print, eine kurze, anthrazite  ´´ripped´´ Jeans und die klassischen Superstars in der Farbe weiß.
Das Accessoire von diesem Outfit war eine schwarze Snapback mit einem Nike Print, die das ganze ein bisschen lässiger und ´´cooler´´ scheinen ließ oder auch ´´typisch touristisch´´.












Wie alles andere hat aber auch ein Urlaub sein Ende, auch wenn man es nicht wahrnehmen will. So war ich wieder am 09. August am Atatürk Havalimani/Airport in Istanbul und musste wieder am morgen richtig Düsseldorf zurück reisen .


Tasche : Louis Vuitton Backpacker
Buch : ,,Gurur ve Önyargi´´ / ,, Stolz und Vorurteil´´ 
von Jane Austen
Als  ein Reisebegleiter bei der Hin- und Rückreise war bei mir der Backpacker von Louis Vuitton. Bei dieser Reise habe ich wirklich gemerkt, dass es eine sehr gute Investition war.
Er ist nicht zu klein, aber auch nicht zu groß.
Alles was ich bei meiner Reise benötigt hatte ( Kopfhöhrer, Notizblock, Strickjacke, Ladegerät etc. ), hat problemlos reingepasst. Er ist praktisch und modisch zu gleich, denn mit seiner klassischen und schlichten  Damier Ebene Canvas in Braunfarben,  ist er eine echte Augenweide. Vor allem  für alle Damier Ebene Fans, wie mich.

Weil ich mich bei Reisen schnell von Musik langweile, habe ich jedes mal ein Buch dabei. Zum ersten Mal ( bei der Rückreise )  war es ein Buch in der türkischen Sprache. Dies war mich ehrlich gesagt eine neue Vertrautheit, weil ich bisher nur deutsche und englische Bücher in meiner Auswahl hatte. Doch trotz dessen, hat mich dieses Buch echt interessiert und ich habe mich entschieden ihn auf türkisch zu lesen. Es ist das Werk ,, Gurur ve Önyargi ´´ ( Stolz und Vorurteil ) von der britischen Autorin ,, Jane Austen ´´. Die Handlung könnt ihr von dem Titel des Buches  warscheinlich schon erahnen und deswegen möchte ich nichts weiteres zu der Handlung in Erwähnung ziehen, aber es weiter empfehlen tu ich es auf jeden Fall. Ein Buch voller Weisheit und  Geschichte, die einen, zum Nachdenken bringt.

Nach all´ diesen tollen Erlebnissen und neuen Erinnerungen  in meiner Heimat, kam ich dann  nach einem schweren Abschied wieder Nachhause in Deutschland an und warte heute sehsüchtig auf den nächsten Sommer.


Ich glaube die oben genannten Fragen habe ich mir für mich selber beantwortet , oder?
Was meint ihr?
Was wären eure Antworten? Sagt die Herkunft eines Menschen etwas über ihn aus?
Ich denke schon, aber nur in gewissen Maßen. 
Schreib mir deine Meinung in die Kommentare, ich bin gespannt.


Das war es dann auch für Heute. Ich hoffe der erste richtige Beitrag auf meinem Blog hat euch gefallen und ihr habt einen kleinen Einblick in meine Herkunft gehabt.


Ich würde mich sehr über eure Kommentare freuen, also legt los! :)


x Kubilay.




Instagram : Kubilay_Ko
Alle Bilder, die in diesem Beitrag zu finden gehören mit allen Rechten zu der ,, Kocabas Designs ´´ Gesellschaft.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey,
was denkst du über dieses Thema?
Ich freue mich über deine Meinung!

x Kubilay.

Hast diesen Post schon gelesen?

A LAZY SUMMER DAY

V E L O R E N E - R U H E Im Sommer ist jeder Tag etwas besonderes für mich, aber die ruhigen, die ´´faulen´´ Sommertage mag ich am ...